Wie gewährleisten wir durch unseren modernen Fuhrpark einen umweltgerechten Transport?



Der WL-Logistik Fuhrpark verfügt nur über die modernsten LKW. Moderne Lastkraftwagen verbrauchen etwa ein Viertel weniger Kraftstoff als dies noch vor etwa 30 Jahren der Fall war, dadurch kann natürlich auch der CO²-Ausstoß in gleichem Maße verringert werden.

lkw-umwelt
Umweltbilanz

Insgesamt beträgt die gesamte Menge der schädlichen Abgasemissionen im Vergleich zu früher heute sogar nur noch etwa halb so viel. Bei den Stickstoffoxid- sowie den Partikel- und Rußemissionen ist die positive Auswirkung auf den Umweltschutz sogar noch weitaus deutlicher zu spüren. Ein produziert ein Euro 5-Dieselmotor etwa 75% weniger Stickstoffoxid und fast 90% weniger Partikel- sowie Rußausstoß als ein Euro 1-Dieselmotor vor 30 Jahren.

Nur noch 1/10 Geräuschemissionen
umweltbilanzDabei ist auch noch zusätzlich zu berücksichtigen, dass moderne Lastkraftwagen heute viel mehr Leistung erbringen können, als dies früher der Fall war. Aus diesem Grund ist auch die Menge der maximal aufnehmbaren Ladung deutlich gestiegen, so sind viel weniger einzelne Fahrten nötig um eine bestimmte Ladung zu transportieren. Auch dies senkt die Umweltbelastung enorm, und trägt dazu bei, dass unnötige Leerfahrten vermieden werden. Weiterhin sind die Fahrzeuge im Vergleich zu früher deutlich leiser geworden, wodurch ebenfalls Mensch und Umwelt profitieren. So ist heute die Lärmemission eines modernen Lastkraftwagens nur noch etwa ein Zehntel so hoch wie vor 30 Jahren.
Unsere Partner vor Ort, aber auch Subunternehmer, die Fracht für WL befördern möchten, müssen unseren Qualitätskriterien entsprechen.