Der moderne Güterkraftverkehr Deutschland-Polen, Polen-Deutschland



Seit Jahren und das nicht erst seit dem Beitritt Polens zur EU, ist ein stetiges Wachstum des Güterverkehrs zwischen den beiden Staaten zu beobachten. Die Entwicklung der Wirtschaft im Nachbarland ist für Deutschland von großer Bedeutung. Die polnischen Transportunternehmen konnten ihre Führungsposition in den vergangenen Jahren weiter ausbauen. Beweis dafür ist auch die Mautstatistik, die zu Beginn des Jahres 2013 etwa bei 11 Prozent lag. Auffallend viele polnische LKW sind auf der Ost-West-Verbindung Deutschlands unterwegs. Sie sind aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Der Anteil der LKW der im Güterverkehr auf deutschen Straßen rollen soll, soll 2015 bereits bei 66,3 Prozent liegen, so die Prognose von Experten.

Deutschland-Polen

Das sich die Exporte dynamisch entwickelten, ist dem EU-Beitritt Polens geschuldet. Sie haben sich seitdem mehr als verdoppelt. Im Außenhandel konnte der junge EU-Mitgliedstaat in der Zwischenzeit auf Rang 10 und bei den Einfuhren bis auf Rang 12 vorrücken. Vorrangig verlief der Güterverkehr zwischen den beiden Staaten auf der Straße. Im Schienenverkehr gibt es starke Defizite bei der Elektrifizierung, sowie dem Ausbau des Schienennetzes, das teilweise noch eingleisig existiert.

TIR in der EU

Für Polen ist das Nachbarland einer der wichtigsten Handelspartner, da mehr als 35 Prozent der gesamten polnischen Exporte dorthin geliefert werden. Umgekehrt liegt das Import-Aufkommen zwischen 25 und 30 Prozent.

Ein wichtiger Punkt war der Ausbau der Grenzübergangsstellen, an denen sich die Lkws nach Polen und die LKW aus Polen stauten. Mehrere Stunden Wartezeit war von den Fahrern einzuplanen. In den vergangenen Jahren wurden diese Knotenpunkte ausgebaut und modernisiert. Für Deutschland bedeutete die Zunahme des LKW-Verkehrs ein Ausbau der Autobahnen, Fernverkehrsstraßen und Ortsumgehungen, besonders an stark belasteten Bundesstraßen. Das Straßennetz im Nachbarstaat, das sehr eingeschränkt benutzt werden kann, soll in den kommenden Jahren mit drei großräumigen Autobahnen, sowie Schnellstraßen ausgebaut werden. Ziel ist es rund 2500 km Autobahn und 3100 km Schnellstraße zu realisieren.