Von Stück- bis zum Sammelgut – polnische LKW



LKWs polnischer Speditionen sind von den Straßen Europas kaum noch wegzudenken. Dem Ruf, in desolatem Zustand zu sein, trifft auf polnische LKW aber kaum noch zu, denn auch Speditionen aus Polen müssen sich im internationalen Wettbewerb den Qualitätsanforderungen des Güterverkehrs stellen. Denn, dass osteuropäische Fahrzeuge besonders oft kontrolliert werden, ist keine Mähr und hatte in der Vergangenheit leider auch seine Gründe.
Heute können und müssen die leistungsstarken polnischen Speditionen in jedem Bereich der Güterbeförderung mithalten.

Straße-, Schiene- oder Seeweg

So bieten sie z.B. die Beförderung auf der Straße, auf Schienen, auf dem Seeweg oder auch in kombiniertem Transport an.
Auch die Bearbeitung der erforderlichen Genehmigungen und der Zollabfertigung wird übernommen oder es findet eine umfassende Beratung statt.
Besonders die Güterbeförderung per LKW ist für deutsche Unternehmen interessant. Ob es sich dabei um Stückgut, Sammelgut oder Container handelt, Speditionen aus Polen führen sie fachgerecht durch.

Dabei findet der Transport von Sammelgut und Stückgut überwiegend mit Sattelschleppern statt, die sich zur Güterbeförderung bewährt haben aber selbstverständlich stehen hierfür auch Container zur Verfügung, da der kombinierte Verkehr mit Verschiffung der Ladung oder dem Bahntransport die Umwelt schont.

Vorschriften im Güterkraftverkehr

Da Polen aktuell keine eigenen Lastkraftwagenmarken mehr hat, werden die auch sonst in Europa üblichen Fahrzeuge wie von Volvo, MAN, Mercedes oder Scania mit den üblichen Ausstattungen verwendet.
Die Vorschriften zu den Abmessungen und Gesamtmasse der Fahrzeuge ist in unserem Nachbarland ähnlich wie hier. So betragen die Sondergenehmigungsfreien Abmessungen für dort fahrende LKW mitsamt der Ladung eine Maximalhöhe von 4 m, eine Breite von 2,55 m , eines Solo-Zugfahrzeugs 12 m, eines Sattelzuges 16,50 m, eines LKW mit Anhänger 18,75 m und eines LKW mit 2 Anhängern maximal 22 m.
Die Gesamtmasse beträgt für LKW mit 2 Achsen bis 16 t, mit mehr als 2 Achsen 24 t, für Sattelanhänger mit maximal 4 Achsen 32 t und für Sattelanhänger mit mehr als 4 Achsen 42 t ( Achtung: Gewicht beachten!).
Die polnischen LKW-Fahrer verdienen im Schnitt weniger als ihre für deutsche Speditionen arbeitenden Kollegen. Da der Erwerb der Fahrerlaubnis in unserem Nachbarland verhältnismäßig teuer ist, sind die polnischen Fahrer bemüht, alle geltenden Regelungen einzuhalten.