Unternehmen versuchen heute mit geschickten Werbemaßnahmen die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Das wird allerdings immer schwieriger und vor allem teurer, weil die Werbeaktionen verstärkt werden müssen, um genügend Aufmerksamkeit zu erhalten. Dabei gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, Kunden geschickt zu erreichen.
Content Marketing
Das Schlüsselwort heißt Content Marketing. Gerade für Traditionsunternehmen ergeben sich durch das Content Marketing ganz neue Möglichkeiten. Denn Traditionsunternehmen haben aufgrund ihrer Historie eine Fülle von Content, der genutzt werden kann. Es gibt viele Produkte, Storys über Produktentwicklungen, Erfolgsgeschichten mit Kunden und Geschichten über die Entwicklung des Unternehmens, die genutzt werden können, um mögliche Kunden mit wertvollen Beiträgen zu versorgen.
Gezielter Contentaufbau
Statt teurer Werbemaßnahmen können Traditionsunternehmen hochwertigen Content in Form von Fachartikeln, Blogartikeln, White Papers, Videos und E-Books erstellen und diese geschickt über die Sozialen Netzwerke, E-Mail-Verteiler und über E-Mails verteilen. Denn Kunden interessieren sich immer für Geschichten, die hinter Produkten und Dienstleistungen stehen. Wird dieser Content systematisch verteilt – also Content Marketing – werden Kunden besser bedient und informiert als mit herkömmlicher Werbung.